SPD - Aktiv für Grefrath

SPD setzt sich für Entschärfung der Verkehrssituation Klostergarten ein

Ratsfraktion

Anlässlich einer Wohnbereichsbegehung wurden wir von vielen Bewohnern des Neubaugebietes Klostergarten in Mülhausen darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden Ein-/Ausfahrten aus dem Wohngebiet auf die Grasheider Straße extrem unübersichtlich und damit potentiell gefährlich seien.

Wir haben uns die Situation vor Ort genau angesehen und teilen diese Einschätzung. Durch die lange Rechtskurve der Grasheider Straße an dieser Stelle und die dicht am Fahrbahnrand stehenden Bäume ist insbesondere die Ausfahrt auf die Grasheider Straße gefährlich. Um von beiden Seiten – insbesondere aus dem Dorfkern Mülhausen – kommende Fahrzeuge zu erkennen, muss man so weit vorfahren, dass man bereits mit einem großen Teil des KFZ auf der Grasheider Straße steht. Ähnlich unübersichtlich ist die Situation für Fahrradfahrer, die die Fahrbahn kreuzen müssen, um den gegenüber liegende Radweg zu erreichen. Dazu kommt eine nicht unübliche Geschwindigkeit von mehr als den erlaubten 50 kmh auf der Grasheider Straße.

Wir haben deshalb den Bürgermeister gebeten, dieses Thema in der nächsten Sitzung des BaPlUm (Bau) sowie HuF (Verkehr) aufzunehmen und in der Zwischenzeit mit dem Kreis Viersen Absprachen zu einer Entschärfung der Verkehrssituation zu treffen.

In Frage kommen z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung, ggfs. mit Überwachung, der Grasheider Straße auf 30 kmh, die Errichtung von Verkehrsspiegeln jeweils gegenüber den Einmündungen und/oder das Aufstellen von Warnschildern „Gefährliche Ausfahrt“.

SPD Termine

Alle Termine öffnen.

27.09.2017, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

28.09.2017, 10:00 Uhr Trauerfeier für Werner Reckermann