SPD - Aktiv für Grefrath

Schiefner, MdB und Kahrs, MdB besuchen Eissportzentrum

Grefrath.

Wo genau der Schuh drückt und wie hoch nötige Investitionen im Eissportzentrum in den nächsten Jahren einzuschätzen sind, darüber machte sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner, MdB gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Hans Smolenaers und dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Johannes Kahrs, MdB bei seinem Besuch vor Ort ein Bild.

„Keine Frage, das Eissportzentrum in Grefrath ist eine großartige Einrichtung. 250.000 Besucher jährlich, ein Einzugsbereich von Kleve bis Heinsberg, vom Ruhrgebiet bis Aachen und die Niederlande, attraktive Veranstaltungen wie Konzerte oder Public Viewings“ so Udo Schiefner, MdB. Wie die beiden Abgeordneten bei Ihrem Besuch erfuhren ist man bei der Gemeinde und im Management stolz darauf, dass die Kosten für den laufenden Betrieb selbst  erwirtschaftet werden. Geht es aber um nötige Instandhaltungs-Investitionen, bilden sich bei den örtlichen Verantwortlichen tiefe Sorgenfalten. Im Gespräch erläuterte Bernd Schönmackers, Geschäftsführer des Eissport & Eventparks, dazu Einzelheiten. Beispielsweise die 400-Meter-Bahn müsse instandgesetzt, Fenster in der Anlage ausgetauscht und die Maschine zur Eisaufbereitung erneuert werden. Und dies seien nur die allerdringlichsten Maßnahmen. Über den Daumen gepeilt kämen innerhalb der nächsten Jahre sicherlich Kosten von mehreren Millionen Euro auf den Betreiber zu. Auf jeden Fall wolle man vermeiden, dass über kurz oder lang Teile des Zentrums geschlossen werden müssten.

Bürgermeister Manfred Lommetz warb beim Ortstermin mit den beiden SPD-Abgeordneten um finanzielle Unterstützung. „Das Zentrum ist 40 Jahre alt. Es stammt aus einer wirtschaftlich und finanziell besseren Zeit der Gemeinde Grefrath. Heute sind die notwendigen Investitionen durch die Gemeinde nicht mehr zu stemmen.“, so der Bürgermeister. Der Handlungsbedarf wurde bei dem Besuch von beiden Bundestagsabgeordneten durchaus anerkannt. Udo Schiefner, MdB: „Es ist gut, dass ich mir mit unserem haushaltspolitischen Sprecher Johannes Kahrs vor Ort nochmal ein Bild gemacht habe. Wir werden nun möglichst schnell prüfen, inwieweit in absehbarer Zeit Fördertöpfe des Bundes z.B. für Sanierungsmaßnahmen von Sportstätten in Frage kommen. Johannes Kahrs, MdB ergänzte insgesamt schätze er die Fördermöglichkeiten für das Eissportzentrum als „nicht so schlecht“ ein. Kahrs machte zudem deutlich, dass natürlich bei einer Bundesfinanzierung die Gemeinde auch einen Eigenanteil zu tragen habe, denn der Bund finanziert maximal bis zu 90% der Investitionen.

Johannes Kahrs zeigte sich zudem überrascht von der Größe des Eissport und Eventparks. „Das würde man eher in einer Großstadt vermuten.“ „Es ist die zweitgrößte Anlage dieser Art in ganz Deutschland und gehört in Europa zu den Top 5“, erläuterte Bernd Schoenmackers den Gästen. Und: Grefrath ist Olympiastützpunkt. Auch von dieser Seite erhoffen sich Gemeinde und Management künftig mehr Unterstützung. Noch nicht erfolgreich war Schoenmackers darin, den Park mit einem Sponsorennamen zu versehen. Aussichtsreiche Verhandlungen mit einer Brauerei hätten dann doch kein Ergebnis gebracht, bedauerte er.

SPD Termine

Alle Termine öffnen.

29.11.2017, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

Nah dran. Udo Schiefner