SPD - Aktiv für Grefrath

Nachtragshaushalt für 2017 genehmigt. Deutlicher Haushaltsüberschuss schon für 2016

Ratsfraktion

Trotz der Mehrausgaben für den Neubau der Flüchtlingsunterkunft am Reinersbach, der Anschaffung eines weiteren Feuerwehrfahrzeuges und der geplanten deutlichen Verbesserung der Schulausstattung, ist der Nachtragshaushalt für das Jahr 2017 vom Landrat des Kreises Viersen genehmigt worden.
Grund hierfür ist auch, dass der voraussichtliche Überschuss für das  Jahr  2016 mit 1,5 Millionen Euro kalkuliert ist. Auch für 2017 und die Folgejahre sind Überschüsse zu erwarten. 
Für die Kommunalaufsicht bestehen somit große Hoffnungen, dass Grefrath bereits im nächsten Jahr aus dem Haushaltssicherungskonzept raus ist.
Und alles dies wurde erreicht ohne Steuer- und Gebührenerhöhungen, wie die SPD es in den Haushaltsberatungen gefordert hatte.

Zu der positiven Entwicklung haben Sparmaßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen aber auch höhere Steuereinahmen – zum Beispiel aus dem neuen Gewerbegebiet - beigetragen.
Auch erste Sparbemühungen auf der Kreisebene zeigen Wirkung.
Die positive Entwicklung ist aber kein Grund um „abzuheben“. 20 Millionen Euro Schulden und ein erheblicher Sanierungsbedarf bei den Schulen, der Albert Mooren Halle, in den Rathäusern und auch im Eisstadion erfordern auch in Zukunft weitere Sparbemühungen und verbieten Wahlgeschenke aller Art.
Die positive Entwicklung hat aber auch die Neueinführung der Sportstättennutzungsgebühr ad absurdum geführt. Die Sportvereine hatten angeboten, gemeinsam mit der Politik Sparmöglichkeiten im Bereich der Sportstätten zu erarbeiten und umzusetzen. 
Dass die Ratsmehrheit dieses Angebot ablehnt, halten wir für unverständlich.

 

 
 
 

Counter

Besucher:896807
Heute:22
Online:1
 

SPD Termine

Alle Termine öffnen.

29.11.2017, 19:00 Uhr Fraktionssitzung


 

Nah dran. Udo Schiefner

Udo Schiefner
 
Udo App für die Hosentasche:
 

Dagegen halten!

Dagegen halten

 

Jetzt Mitglied werden

Mitglied werden

 

SPD im Kreis Viersen

SPD Kreis Viersen

 

Wetter-Online

externer Link !